Geschichte

Geschichte Feuerwehrmarsch Schönengrund-Wald

Schönengrund-Wald bildet zusammen mit vier weiteren Gemeinden das Einsatzgebiet der Feuerwehr Neckertal.

An total fünf Standorten leisten 24 Offiziere, 27 Unteroffiziere und 105 Angehörige der Feuerwehr Neckertal ihren Dienst (Stand 2018).

Diese fünf Standorte sind auf die vier Gemeinden Schönengrund, Neckertal, Hemberg und Oberhelfenschwil verteilt.

Obwohl wir uns als eine Feuerwehr fühlen und verstehen, hat doch jede Ursprungsfeuerwehr ihren eigenen Feuerwehrverein beibehalten.

So war es dann auch, dass jährlich eine kleine Delegation vom Feuerwehrverein Schönengrund-Wald zusammen mit der alten Garde Schönengrund-Wald am traditionellen Feuerwehrmarsch in Degersheim teilnahm. Diese Delegation traf sich jeweils frühmorgens am 2. Samstag im September beim Feuerwehrdepot in Schönengrund und fuhr mit dem alten Dodge JG-1942, mit Zwischenhalt im Schachen b. Herisau, nach Degersheim. Der Marsch war uns genauso wichtig wie der kameradschaftliche Teil und so waren wir mal länger oder mal noch länger unterwegs, hatten viel zu schwatzen, zu wandern und uns zu verpflegen. Jahr für Jahr bis zur tragischen Meldung im Jahre 2014: „Der letzte Feuerwehrmarsch in Degersheim wird im Jahre 2016 durchgeführt!"

Unser innerer Protest gegen diesen Entscheid wuchs am Marsch 2015 mit jedem Schritt und die Idee den Marsch halt selber durchzuführen, hatte sich bis am Abend in unseren Köpfen festgesetzt. Wenige Tage nach dem Feuerwehrmarsch 2015 haben die ersten Gespräche mit Vertretern von Degersheim stattgefunden und so wurde schnell klar, dass sich noch keine andere Feuerwehr für dieses Erbe in Position gebracht hatte. Somit war der Weg für unsere Idee frei.

Das erste OK wurde gegründet. Gründungsversammlung am 8. März 2016:

Präsident: Sebastian Thalmann

Kassier / Stv. Präsident: Niklaus Buff( treibende Kraft, ohne Chläus kein FW-Marsch Schönengrund)

Aktuarin: Sandrina Funk

Sponsoren: Peter Beyeler

Verkehr / Sicherheit: Willy Altherr

Strecke / Routenplanung: Thorsten Friedel                                                 

Festwirtschaft: Peter Signer

An der Gründungsversammlung gab es einiges zu besprechen, viel zu organisieren und vor allem mussten unsere Feuerwehrkameraden an der Hauptversammlung im Januar 2016 für diese Idee gewonnen werden, denn der Feuerwehrverein Schönengrund-Wald sollte der Trägerverein und unsere Kameraden ein sicherer Helferpool werden.

Die Hauptversammlung hat nach regen Pro und Kontra Debatten unsere Idee unterstützt und uns letztendlich mit einem Startkapital aus der Vereinskasse den Rücken gestärkt.

Mit diesem positiven HV-Entscheid begannen die eigentlichen Arbeiten. Es wurden Sponsoren gesucht, Werbung gedruckt, Helfer angefragt, Bewilligungen eingeholt, eine Musik gebucht, Festzelt organisiert, Weg geplant, Getränke vorgekostet, Grill bestellt, Logo entworfen, usw.

Am letzten Degersheimer Feuerwehrmarsch 2016 nahmen alle Mitglieder vom OK Feuerwehrmarsch Schönengrund teil und rührten, mit Unterstützung von zwei eigens dafür eingekleideten Damen der Damenriege, die Werbetrommel für den 1. Schönengröndler Feuerwehrmarsch 2017.

In den folgenden Monaten hat sich der „Feuerwehrmarsch-Virus“ fast in der ganzen Gemeinde eingenistet und dieser Anlass wurde mancherorts zum führenden Thema. So jagten sich auch wilde Spekulationen darüber, wo der erste Marsch durchgehen wird und der einte oder andere witterte schon frühzeitig ein Geschäft mit einem „wilden Beizli“ direkt an der Marschstrecke.

Am 9. September 2017 fand dann endlich der 1. Feuerwehrmarsch in Schönengrund statt. Für uns war dieser Tag dank der zahlreichen Sponsoren, Helfer und Teilnehmer ein voller Erfolg. Wir durften die Früchte der vergangenen, arbeitsintensiven Monaten ernten und ein gelungenes Fest geniessen. Auch wenn nicht ganz alles perfekt war und wir noch den einen oder anderen Mangel für die künftigen Märsche ausmerzen müssen, so können wir doch insgesamt auf eine sehr gute und schöne Gründungszeit zurückblicken und uns an einer gewachsenen Kameradschaft erfreuen.

Wir vom OK hoffen, dass dieser Marsch noch einige Jahre in unserer Gemeinde ausgetragen werden wird und irgendwann wünschen wir uns, die Verantwortung in neue Hände legen zu dürfen. Und wer weiss, wer nach uns dem Feuerwehrmarsch-Virus verfällt: Herisau – Degersheim – Schönengrund -...??... .

Auf alle Fälle: Wir werden wieder dabei sein!